Löwe von Walhall - Leonberger Hundezucht

News


11.09.2022

Gesundheitsuntersuchungen Update

Nun sind alle unsere Leos untersucht. Thorgeir-Derickson hat mit seinen 9 Jahren noch keinerlei Probleme weder mit den Augen noch mit den Ellbogen - und das wichtigste: er ist immer noch sehr fit. Das ist uns wichtig, hat er doch viele Nachkommen. In der Tierklinik Schönau/Berlin lagert außerdem Gefriersperma von ihm. 


Helmine die Mama vom Y und Z Wurf wurde beim zweiten Wurf wegen akuter Wehenschwäche kastriert. Vom Z-Wurf haben zwei Hündinnen zuchttaugliche Augenergebnisse, trotzdem wollten wir jetzt abklären warum Yule, die Tochter vom ersten Wurf so hochgradig belastet ist. Leider stellte sich nun heraus, dass Helmine erblich vorbelastet mit den Augen ist - jedoch hat es für die Hündin derzeit keine gesundheitliche Beeinträchtigung. Somit war es hinterher gesehen richtig, sie aus der Zucht genommen zu haben. Helmine die immer freundliche und lustige, genießt ihre Stellung in unserem Hunderudel und ist einfach nur "lieb".